menu

Medienerziehung der Grundschule: Präventionstheater

Im Rahmen der Medienbildung folgten die älteren Kinder der GS Hausen ob Verena am 29.01.2024 der Einladung zu einem Präventionsprojekt

der AOK Schwarzwald-Baar-Heuberg und des Landkreises Tuttlingen in die Schillerschule Spaichingen. So wanderte die Klasse 3 und 4, die sich bereits in regelmäßigem Kontakt mit digitalen Medien befindet, zur Aufführung „Ed und ich“ des „Mach was“-Theaters. Nachdenklich verfolgte das junge Publikum, wie anhand einer fiktiven Geschichte die Abhängigkeit eines Kindes und die Folgen von Medienmissbrauch thematisiert wurden. Beim anschließenden Nachgespräch mit einer Darstellerin wurden Erfahrungen ausgetauscht, Handlungstipps gegeben und so Medienkompetenzen gestärkt. Im Anschluss erhielten die Kinder einen Flyer mit weiteren Empfehlungen für die Eltern, für die im Vorfeld bereits ein Informationsabend angeboten worden war.